SPÖ Oberwart - St. Martin

Aktuelles

Landesfrauensitzung der SPÖ Frauen des Burgenlandes

„Menschen, besonders Frauen, können sich ihr Leben kaum noch leisten“


Oberpullendorf/Oberwart, 04.02.2026

​Im Sonnenmarkt Oberpullendorf mit Schatzgrube der Volkshilfe Burgenland fand die Landesfrauensitzung der SPÖ Frauen statt.

Geleitet wurde die Sitzung von Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf und SPÖ-Landesfrauengeschäftsführerin Sandra Gerdenitsch. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die burgenländischen Sonnenmärkte vorgestellt. Zudem informierte man über aktuelle Maßnahmen wie die Umsatzsteuerbefreiung für Periodenprodukte, die Halbierung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel sowie Initiativen für leistbares Wohnen im Burgenland, etwa beim Strompreis oder durch Mietpreisdeckel. „Viele Menschen, besonders Frauen im Burgenland, können sich ihr Leben kaum noch leisten. Deshalb ist es entscheidend, dass Wohnen und damit auch Strom für alle leistbar bleibt“, betonen die SPÖ-Oberwart-Frauen-Vorsitzende Verena Liszt-Rohlf und Gemeinderätin Katja Massing. 

Bei der Landesfrauensitzung wurde auch darauf hingewiesen, dass die Kundinnen und Kunden der Sonnenmärkte vor allem ältere Menschen mit geringerem Einkommen sind, während die Schatzgrube grundsätzlich allen Menschen offensteht. Aktuell werden im Sonnenmarkt Oberpullendorf insbesondere Kleinmöbel, Hygieneartikel und Tiernahrung benötigt. Der Sonnenmarkt der Volkshilfe in Oberwart ist ebenfalls sehr gut besucht und wird von umliegenden Unternehmen unterstützt. Wer helfen oder spenden möchte, kann über die Zentrale der Volkshilfe in Eisenstadt Kontakt aufnehmen.

Liszt-Rohlf: „In der aktuellen Zeit ist es mehr denn je wichtig, dass Wohnen und damit auch Strom für Alle leistbar sind. Dank der Arbeit des Landes werden wir finanzielle Unterstützung spüren. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass unsere Gemeinde vernünftig im Haushalten vorgeht.“

Darüber hinaus wurde auf den Dokumentationsfilm „Ein Tag ohne Frau“ hingewiesen, der am 8. März um 16 Uhr bei freiem Eintritt im Stadtsaal Güssing gezeigt wird. Auch die SPÖ Oberwart Frauen werden mit Verena Liszt-Rohlf an der Spitze vertreten sein. Interessierte Frauen können sich gerne bei ihr melden, um Fahrgemeinschaften zu organisieren.

„Wir planen bereits weitere Veranstaltungen, Weiterbildungen und neue Wirkungsbereiche, damit die SPÖ Frauen Oberwart auch künftig ein breit aufgestelltes Programm bieten können“, so Liszt-Rohlf abschließend.

Für Gemeinderätin Katja Massing ist die anhaltende Teuerungswelle in Österreich ein zusätzlicher Ansporn, im Rahmen der Veranstaltung „Quiche und Cash“ am 19. März aufzuzeigen, „welche Weichen Frauen für ihre Zukunft stellen können – mit klugen Spar- und Vorsorgestrategien, die finanzielle Unabhängigkeit und ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen“, betonte Massing.

Bildtext SPÖ Landesfrauensitzung: Landesfrauensitzung der SPÖ Frauen des Burgenlandes mit Landtagsabgeordneter Doris Prohaska, SPÖ-Oberwart-Frauen-Vorsitzender Verena Liszt-Rohlf, Katja Massing, Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf, Ottilie Szabo und SPÖ-Landesgeschäftsführerin Sandra Gerdenitsch (v. l.).

Anhang: Einladung zum Workshop Quiche & Cash am 19. März, 18 bis 19.30 Uhr, im FiftyOne Oberwart.

Bildquelle: SPÖ Oberwart

Kontakt für Rückfragen:

SPÖ Oberwart
Stadtpartei Frauen-Vorsitzende Verena Liszt-Rohlf
Mobil: 0664/91 89 895
E-Mail: v.liszt-rohlf@outlook.com