„Ich bedanke mich herzlich für das große Vertrauen. Dieses einstimmige Ergebnis ist für mich Auftrag und Motivation zugleich. Wir werden als starkes Team auftreten, die Menschen in den Mittelpunkt stellen und Oberwart gemeinsam weiterentwickeln. Politik beginnt mit Zuhören – deshalb wollen wir in den kommenden Monaten noch intensiver das persönliche Gespräch mit den Oberwarterinnen und Oberwartern suchen“, betonte Michael Leitgeb nach seiner Wahl.
Im Rahmen des Stadtparteitages standen neben den Ansprachen von Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf und Landesrat Leonhard Schneemann die zukünftige Ausrichtung der Stadtpartei sowie die offizielle Nominierung des Spitzenkandidaten im Mittelpunkt. Leitgeb kündigte einen breit angelegten Beteiligungsprozess an: Hausbesuche, persönliche Gespräche und der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sollen die Grundlage für das Programm der SPÖ Oberwart bilden.
„Oberwart ist eine dynamisch wachsende Stadt mit rund 8.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Unser Anspruch ist es, die Anliegen der Menschen aufzunehmen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Es ist Zeit, dass Oberwart wieder einen SPÖ-Bürgermeister bekommt, der mit voller Kraft für die Stadt und ihre Bevölkerung arbeitet“, so Leitgeb.
Die SPÖ Oberwart sieht sich personell und organisatorisch bestens aufgestellt. Gleichzeitig sollen in den kommenden Monaten weitere engagierte Persönlichkeiten für die Mitarbeit gewonnen werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Einbindung aller Teilorganisationen – von der Frauenorganisation über die Sozialistische Jugend bis hin zu den Pensionistinnen und Pensionisten.
„Die einstimmige Nominierung von Michael Leitgeb zeigt, dass die SPÖ Oberwart geschlossen und mit neuer Dynamik in die kommenden Jahre geht. Wir wollen möglichst viele Menschen einladen, sich aktiv einzubringen und die Zukunft unserer Stadt mitzugestalten. Wer Ideen hat und Verantwortung übernehmen möchte, ist bei uns herzlich willkommen“, betonen die Stadträte Marc Seper und Christian Dax.
Mit der einstimmigen Wahl von Michael Leitgeb hat die SPÖ Oberwart den Startschuss für den Bürgermeisterwahlkampf 2027 gesetzt. Geschlossenheit, Bürgernähe und die konsequente Arbeit für Oberwart sollen dabei die Leitlinien der kommenden Monate sein.
Bildtext Stadtparteitag_SPÖ Oberwart_1: Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf (l.) und Landesrat Leonhard Schneemann (r.) gratulierten Vizebürgermeister Michael Leitgeb (Mitte) zum Spitzenkandidaten für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl 2027.
Bildtext Stadtparteitag_2: Stadtrat Marc Seper, Landtagsabgeordneter Christian Drobits, Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf, SPÖ Oberwart-Spitzenkandidat Michael Leitgeb, SPÖ Oberwart-Frauenvorsitzende Verena Liszt-Rohlf, Stadtrat Christian Dax und Gemeinderat Ewald Hasler (v.l.) beim Stadtparteitag im Hotel Telefgraf in Oberwart.
Bildtext Stadtparteitag_SPÖ Oberwart_3: SPÖ Oberwart-Spitzenkandidat Vizebürgermeister Michael Leitgeb mit Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf sowie der starken Abordnung der SPÖ Oberwart-Frauen, mit Vorsitzender Verena Liszt-Rohlf (Mitte) an der Spitze.
Bildquelle: SPÖ Oberwart
Für alle Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Fotogalerie